Ökonomie und Menschlichkeit – Ist Medizin noch ein sozialer Beruf?

Termin:
02.03.2009

Ort:
Haus Tobias, Stenglinstraße 7, 86156 Augsburg

Thema:
Ökonomie und Menschlichkeit – Ist Medizin noch ein sozialer Beruf?

Referent:
Prof. Dr. med. Dr. phil. Eckhard Nagel
Institut für Medizinmanagement und Gesundheitswissenschaften, Universität Bayreuth
Transplantationszentrum, Klinikum Augsburg
Deutscher Ethikrat

Unter dem Titel „Money and the Changing Culture of Medicine“ (Geld und die Veränderung der medizinischen Kultur) befasste sich am 8. Januar dieses Jahres ein Leitartikel des renommierten New England Journal of Medicine mit den Auswirkungen der zunehmenden Ökonomisierung der Medizin auf die Motivation von Ärzten und auf die Arzt-Patienten-Beziehung. Kaum ein Tag vergeht, an dem nicht in der Presse über den Kampf niedergelassener Ärzte um eine angemessene Vergütung ihrer Leistungen berichtet würde. „Gesundheitsfonds“, „morbiditätsorientierter Risikostruktur-Ausgleich“ und „DRG-System“ sind Schlagworte hinter denen sich jeweils das Bemühen verbirgt, die Kosten des Gesundheitssystems in den Griff zu bekommen. Lässt sich unter diesen Bedingungen noch soziales medizinisches Ethos pflegen oder läuft die Medizin Gefahr, zum Dienstleistungsgewerbe zu degradieren, in dem die Regeln der Ökonomie die Gebote der Menschlichkeit überstimmen? Diesem Problemfeld widmet sich in der ersten Veranstaltung des Augsburger Forums für Ethik in der Medizin Prof. Dr. med. Dr. phil. Eckhard Nagel, der in Personalunion mehrere Funktionen bekleidet, die eine besonders spannende Auseinandersetzung mit dem Thema versprechen: Als Leiter des Transplantationszentrums am Klinikum Augsburg ist er an exponierter Stelle ärztlich tätig, als Direktor des Instituts für Medizinmanagement und Gesundheitswissenschaften der Universität Bayreuth befasst er sich wissenschaftlich und beratend mit gesundheitsökonomischen Fragestellungen und als Mitglied im Deutschen Ethikrat sowie als Präsident evangelischer und ökumenischer Kirchentage genießt er in der Auseinandersetzung mit ethischen Fragestellungen eine hohe Reputation. Wir freuen uns auf einen anregenden Auftakt der öffentlichen Arbeit des Augsburger Forums für Ethik in der Medizin, das in Zukunft mit vergleichbaren Veranstaltungen der ethischen Dimension medizinischen Handelns Raum geben wird.